In manus tuas

Geistliche Musik der englischen Renaissance mit Werken von William Byrd und Thomas Tallis

Mitwirkende

 

Christa Mäurer Sopran

Waltraud Russegger Mezzosopran

Michael Nowak Tenor

Günter Mattitsch Bariton

Dietmar Pickl Bass

Programm

Thomas Tallis (ca. 1505 – 1585)                         In ieiunio et fletu

William Byrd (1543 – 1623)                                 Messe für 5 Stimmen

                                                                                Kyrie

                                                                                Gloria

 

William Byrd                                                        Ne irascaris Domine

                                                                               Civitas sancti tui

                                                                               Credo

 

Thomas Tallis                                                      O Lord, in thee is all my trust

                                                                              Verily, Verily, I say unto you

 

William Byrd                                                      Sanctus/Benedictus

 

Thomas Tallis                                                     In manus tuas

 

William Byrd                                                      Agnus Dei

                                                                             Ave Maria

                                                                             Christe, qui lux es et dies

 

 

 

Das Konzert ist dem Schaffen der bedeutendsten Komponisten des 16.

Jahrhunderts in England gewidmet. Der ältere - Thomas Tallis - war Lehrer

von William Byrd. Beiden wurde die Auszeichnung eines „Gentleman of the

Chapel Royal“ verliehen, die ihnen das Organistenamt an der „Königlichen

Kapelle“ übertrug, das sie beide jahrelang auch gemeinsam ausübten.

Die geistlichen Werke von Tallis dienten vor der Reformation zur Zeit von

Elisabeth I. der katholischen Liturgie. Nach der liturgischen Neuordnung

verlor die Kirchenmusik ihren kreativen Charakter, in der protestantischen

Liturgie trat an die Stelle der Motette das Anthem, komponiert in der

Landessprache, in homophoner Satzweise und syllabisch gesetzt, um die

Textverständlichkeit zu erhöhen. Lateinische Messen hatten nun keinen Platz

mehr, Tallis wich auf nichtliturgische Genres aus: seine Lamentations of

Jeremiah sind eine lateinische Komposition in der imitatorischen

Kompositionsweise geschrieben, wie unter anderen auch die heute am

Programm stehende Fastenmotette In ieiunio et fletu.

William Byrd ist der wichtigste katholische Kirchenkomponist Englands. Er

hatte in der Tudorzeit den Ruf eines „englischen Palestrina“. Ihm wie auch

Tallis wurde von Elisabeth I. das Privileg des Notendrucks gewährt. Unter den

ungefähr 500 Werken von Byrd nimmt die Chormusik eine zentrale Stelle ein:

Messen, Motetten, Madrigale. Ein bedeutender Schüler von Byrd war Thomas

Morley.

 

Die Freundschaft mit Thomas Tallis wird nach dessen Tod mit seiner

Komposition Ye sacred muses (an elegy on the death of Thomas Tallis)

bezeugt.


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