canton del principe

carlo gesualdo

Die Responsorien von 1611 stellen die großartige durchdachte Einheit von 27 Wechselgesängen dar, die in der Sancta Settimana, der Karwoche, in den Trauermetten gesungen wurden. Dazu kommt das Benedictus und das Miserere. Die Responsorien sind in einem vollständigen Druck erhalten und zeigen Gesualdo als Meister der Polyphonie und kühnen Harmonik. Im Konzert erklingen ausschließlich Responsorien vom Sabbato Sancto (Karsamstag).

 

Die frühesten geistlichen Werke Gesualdos wurden in zwei Bänden Sacrae Cantiones 1603 gedruckt. Sie geben Aufschluss über den Wandel Gesualdos vom Madrigalkomponisten hin zum Kirchenmusiker. Souverän ist die polyphone Gestaltung der Motetteten, während die Harmonie eher traditionell bleibt. In der Wahl der Texte wird ein Grundmotiv des Komponisten deutlich: seine obsessive Verfolgung der Ideen von Tod, eigener Schuld und Sünde.

Mitwirkende

 

Christa Mäurer  Sopran

Waltraud Russegger  Mezzosopran

Michael Gerzabek  Tenorino

Michael Nowak  Tenor

Günter Mattitsch  Tenor

Dietmar Pickl  Bass

Programm

 

Benedictus

Ecce quomodo moritur justus

Illumina faciem tuam

Hei mihi, Domine

Deus, refugium et virtus

O vos omnes

Sepulto Domino

Ave, Regina coelorum

Maria, mater gratiae

Ave, dulcissima Maria

Jerusalem surge

Plange quasi virgo

Tribulationem et dolorem

Miserere mei, Deus


Copyright © 2018 Hortus Musicus